Immobilienkäufer erwerben ihre Immobilie oder ihr Grundstück immer öfter auf dem Wege der Zwangsversteigerung. Dieser Vorgang wird in der Regel eingeleitet, wenn der Besitzer nicht mehr in der Lage ist seine Verbindlichkeit bei der Bank zu bezahlen. Die Betroffenen bleiben nach einer Zwangsversteigerung meistens trotzdem auf Schulden sitzen, weil der Erlös der Versteigerung die Höhe der Verbindlichkeiten nicht deckt. Während der Traum des einen sich also in Luft auflöst, freut sich ein anderer. Der nämlich, der das Grundstück oder die Immobilie in der Regel günstiger kaufen kann.
Freitag, 19. April 2013
Windkraftanlagen fürs Eigenheim
Wert einer Immobilie
Auf der Suche nach einer soliden Anlage fällt heute die Wahl schnell auf das Betongold. Nach Angaben des Immobilienverbands Deutschlands wechselten im vergangenen Jahr Wohnungen und Häuser im Wert von über 165 Milliarden Euro ihren Besitzer. Im Vorjahr waren es noch 13 Prozent weniger. Den Löwenanteil der Immobilienkäufe machten Wohnimmobilien wie Eigentumswohnungen sowie Ein- und Zweifamilienhäuser aus. Dennoch bleibt bei jedem Kauf die Frage, ob der Preis der Immobilie gerechtfertigt ist und wie er überhaupt zustande kommt.
Verkaufspreis erhöhen
Studie: Jüngere Menschen nachlässiger beim Immobilienkauf
Finanzielle Selbstüberschätzung
Das Mannheimer Baufinanzierungsunternehmen HypothekenDiscount befragte im Rahmen einer repräsentativen Studie junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren. Das Ergebnis fiel eher ernüchternd aus. So gaben 18 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe einen zu geringen Einkommenssatz an, den sie für ausreichend erachten, um die Finanzierung einer Immobilie schultern zu können. Demnach seien die jungen Erwachsenen der Meinung, dass ein Monatsnetto von 1.500 Euro ausreichend sei, um eine Kreditsumme von 150.000 Euro problemlos tilgen zu können.
Reif für die Insel - Föhr und Amrum im Blickpunkt
Bislang galt die Insel Sylt als besonders exklusiver Ort für Wohnimmobilien. Die Nordseeinseln Föhr und Amrum werden jedoch ebenso von immer mehr Kaufinteressenten regelrecht gestürmt, nicht zuletzt aufgrund der hohen Immobilienpreise auf Sylt. Laut dem geschäftsführenden Gesellschafter von Engel & Völkers, Hans-Werner Dickel sorgen die hohe Nachfrage und das sehr begrenzte Immobilienangebot auf Föhr und Amrum auch dort für steigende Preise.
Kaufmotivation
Kapitalplanung zur erfolgreichen Immobilienfinanzierung
Immobilenmakler
Die Immobilienbranche wächst und ändert sich stetig. Die Hauptaufgabe eines jeden Immobilienmaklers ist das Vermitteln von Immobilien und Grundstücken, die entweder zu mieten oder zu kaufen sind. Er ist sozusagen der Vermittler zwischen Angebot und Nachfrage. Doch der Arbeitsmarkt ist in dieser Branche schwer umkämpft. So ist es für den Immobilienmakler enorm wichtig, immer auf dem zu Laufenden sein und den Markt stets im Auge zu behalten. Hier mal ein kleines Video zum Thema: Provision für Makler - Wissenswertes zum Thema Maklervertrag !
Immobilien mieten
Flexibilität und Unabhängigkeit
Gegenüber einem Haus- oder Wohnungskauf bietet das Mieten von Immobilien einige Vorteile.
Immobilien kaufen
Vorbereitung ist alles
Wer sich im Vorfeld detailliert mit dem Kaufvorhaben auseinandersetzt, spart sich später einige Fehler, die im Nebel der Euphorie und Ungeduld unterlaufen können.
Immobilie als Anlage
Angesichts der unklaren Lage auf den Finanzmärkten der Welt, wissen viele Anleger nicht, wo sie ihr Geld sicher und inflationsgeschützt unterbringen können. Nicht jedem ist wohl bei extremen Kursschwankungen von Aktien, ebenso wenig Menschen trauen Staatsanleihen, Festgeldanlagen oder anderen langfristigen Investments, deren Ergebnis nicht mit Sicherheit absehbar ist. Immobilien gegenüber herrscht hingegen eine immer stärker wachsende Akzeptanz. Ein Eigenheim als sicherer Hafen der Ersparnisse hat sich über Jahre bewährt und auch die Rahmenbedingungen für einen Immobilienerwerb sind derzeit äußerst günstig.
Folgekosten für Immobilienbesitzer
Finanzierung, Zinsen & Co.
Wer sich für den Kauf oder Bau einer Immobilie entscheidet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass diese Entscheidung eine langfristige Perspektive verfolgt. Legt man jedoch buchstäblich den richtigen, finanziellen Grundstein, so steht dieses Vorhaben auf einem sicheren Fundament.
Das Finanzierungsmodell
Da der Preis für eine Immobilie kaum aus eigener Tasche geschultert werden kann, gilt es, ein günstiges Finanzierungsmodell zu finden. Oftmals ist der klassische Immobilienkredit die gewählte Variante.
Energiepreise
Dass die Energiepreise weiter steigen ist kein Geheimnis. Die Verbraucher in Deutschland werden ab dem kommenden Jahr wieder einmal tiefer in die Tasche greifen müssen. Wie tief, hängt jedoch nicht nur vom Ausmaß der Preissteigerungen, sondern auch vom individuellen Umgang mit Energie ab. Somit bleibt die Anzahl der Maßnahmen, um den Mehrkosten entgegenzutreten, relativ überschaubar. Energiesparen ist angesagt.
Energiesparen im Eigenheim
Vergleicht man die Kosten für Energie im Eigenheim und in einer Mietwohnung, so liegen diese üblicherweise auf gleichem Niveau, was den Anteil an den Gesamtkosten betrifft. Während man in einer Mietwohnung jedoch lediglich durch weniger Energieverbrauch die Kosten senken kann, lässt sich der Verlust von Energie im Eigenheim durch einige Maßnahmen effektiv reduzieren.
Der Hausbau
Es gibt kaum etwas im Leben, das so gut durchdacht und geplant werden muss, wie ein Hausbau. Jeder Schritt will wohl überlegt sein, denn in der Regel möchte man den größten Teil seines Lebens im selbst gebauten Eigenheim verbringen. Vom Grundstück, Bauplänen und -anträgen, über Baufinanzierung und Stil des Hauses, bis hin zur Innenausstattung und -gestaltung - ist alles gut durchdacht, steht dem eigenen Haus nichts mehr im Weg.
Immobilien erfolgreich verkaufen
Die Nachfrage nach Immobilien ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Wer seine Immobilien verkaufen möchte, wird daher in der Regel keine Probleme haben, einen Käufer dafür zu finden. Trotzdem gibt es beim Verkauf einige Dinge zu beachten, denn schließlich handelt es sich nicht um einen Gegenstand, der einfach per Handschlag seinen Besitzer wechseln kann.
Ratgeber
Falls die Immobilie zur Miete angeboten werden soll, kann man grundsätzlich sagen lohnt es sich eine Wohnung beziehungsweise ein Haus in einer Großstadt zu erwerben, da dort die Einwohnerdichte immer sehr hoch ist und daher (guter) Wohnraum rar ist. Das bedeutet dass auch die Miete dementsprechend höher ist als zum Beispiel in kleinen Ortschaften, in denen oftmals ein Haus so viel kostet wie eine einzige Wohnung in einer Großstadt.
Finanzielles
Der Traum vom Eigenheim ist endlich da? Egal ob es nur eine Eigentumswohnung oder ein ganzes Häuschen sein soll, die Finanzierung ist dabei den meisten ein Dorn im Auge. In der heutigen Zeit, in der die Weltwirtschaft in einer Krise steckt, sollte man sich mindestens zwei Mal überlegen ob man sich den Immobilienkauf wirklich leisten kann ohne nachts Albträume zu bekommen.
Energie
Energie und Strom werden in der heutigen Zeit mit einer weltweit stetig wachsenden Gesellschaft immer wichtiger. Bisher stammt der Großteil der Energie in Industrieländern aus fossiler Energie wie Erdöl, Kohle und Erdgas. Diese ist jedoch nicht unbegrenzt verfügbar, viele Quellen sind bereits erschöpft und ihr Einsatz schadet außerdem unserem Klima. Nach verschiedenen Krisengipfeln bezüglich des Klimaschutzes wird seit den neunziger Jahren das Augenmerk auch vermehrt auf alternative und erneuerbare Energien gelenkt. Besonders wichtig bezüglich der Nachhaltigkeit sind hierbei Wasser-, Wind-, Sonnen- und Bioenergie.
Abonnieren
Posts (Atom)